Bitte beachten Sie, dass reguläre Führungen durch den Denkmalpfad Zollverein für Personen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet sind. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an  besucherdienst@zollverein.de oder telefonisch unter der Tel 0201 246810, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Eine Teilnahme mit Gehhilfe oder Rollstuhl ist leider nicht möglich.

Ihre persönlichen Daten, die Sie uns während der Bestellung von Tickets über den Online-Shop mitteilen, werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Abwicklung des Ticketverkaufs oder weiteren von Ihnen abgefragten Leistungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen des Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes verwendet. Die vollständige Datenschutzerklärung können Sie unten auf dieser Seite einsehen.

Ermäßigte Tickets sind nur mit einem Berechtigungsnachweis gültig, der bei Entwertung des print-at-home-Tickets am Ticketschalter im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche bzw. am Infopunkt der Kokerei vorgezeigt werden muss.

Ermäßigungsberechtigt sind: Jugendliche bis 17 Jahre; Schüler und Studierende bis 24 Jahre; Inhaber der „Essen.dabei sein“-Karte; Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe, sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderung ab 70% M.d.E. mit amtlichem Ausweis (mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis: eine Begleitperson erhält freien Zutritt; bitte beachten Sie, dass der Denkmalpfad Zollverein nicht durchgängig barrierefrei ist.)

Familientickets kosten 12 Euro (ein Erwachsener und eigene Kinder unter 18 Jahre) bzw. 20 Euro (zwei Erwachsene und eigene Kinder unter 18 Jahre).

Für die Teilnahme an der Führung wird Ihr ausgedrucktes Ticket oder die Ansicht auf dem Smartphone gescannt und damit entwertet. Jedes Ticket wird nur einmal akzeptiert. Bitte legen Sie Ihr Online-Ticket ca. 20 Minuten vor Beginn der Führung am Ticketschalter im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche bzw. am Infopunkt der Kokerei vor (bitte beachten Sie die Treffpunktangabe auf Ihrem Ticket). Bei Verspätung besteht kein Anspruch auf Teilnahme an der Führung oder auf Erstattung des Tickets.

Vierbeiner sind auf dem Welterbe willkommen und dürfen auf den Freiflächen gerne mitgeführt werden. Bitte führen Sie Ihren Hund an der kurzen Leine. Bitte helfen Sie uns, das Welterbe sauber zu halten, indem sie etwaige Hinterlassenschaften entfernen. Wir bitten um Beachtung, dass nicht in allen Gebäuden Tiere erlaubt sind, da es sich zum Teil um Museums- und Ausstellungsräume handelt. Blindenhunde sind davon selbstverständlich ausgenommen.

Bitte beachten Sie, dass Hunde NICHT bei den Zollverein-Führungen mitgenommen werden können.

Für Kinder und Jugendliche von 5 bis einschließlich 17 Jahren sind ermäßigte Tickets erhältlich. Familien können Familientickets erwerben, siehe „Familienticket“. Bitte beachten Sie auch unsere speziellen Führungsangebote für Kinder ab 5 Jahren und Familien.

Wir empfehlen Ihnen unbedingt, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen.

Mit print-at-home drucken Sie Ihre Tickets einfach am Ende des Bestellvorgangs selber aus. Wir senden Ihnen zusätzlich eine E-Mail mit dem Ticket an die angegebene E-Mail-Adresse, falls Sie Ihr Ticket später drucken möchten. Das Ticket wird durch den Barcode  sicher identifiziert und am Ticketschalter automatisch entwertet.

Sie benötigen für das print-at-home-Verfahren nur einen beliebigen Drucker (S/W oder Farbe). Das Ticket muss auf DIN A4-Papier ausgedruckt werden. Bitte beachten Sie: Jedes Ticket muss auf einem separaten DIN A4-Blatt ausgedruckt werden und wird nur einmal akzeptiert. Es besteht nicht die Möglichkeit, Ihr Ticket vor Ort auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ausdrucken zu lassen.

Sie können aber auch einfach Ihr Ticket auf dem Smartphone vorzeigen.

Bitte beachten Sie, dass Online-Tickets nach dem Kauf nicht zurückgegeben werden können. Beim Kauf von Tickets dieser Art liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Siehe dazu auch die AGB.

Die Treffpunkte für Führungen finden Sie auf den jeweiligen Tickets. Bei Abweichungen werden Sie von uns kontaktiert.