Öffentliche Führung | Kunstspaziergang mit Baby

Öffentliche Führung | Kunstspaziergang mit Baby

Führung zu den Kunstobjekten auf Zollverein

Eltern und Babys sowie Begleitpersonen sind eingeladen beim dem „Kunstspaziergang mit Baby“ die Kunst auf dem Gelände der Zeche Zollverein zu erkunden. Mit Kinderwagen oder Trage werden wir bei diesem Spaziergang gemeinsam ausgewählte Werke in einer kleinen Gruppe näher betrachtet.

Die Während des entspannten Spaziergangs erhalten wir einen Einblick in die faszinierende Geschichte dieses Ortes, die mit der Stilllegung der Zeche begann. Dabei werden unter anderem die verschiedenen Werkstätten vorgestellt, die auf Zollverein angesiedelt waren und immer noch sind, sowie die Kreativen, die sich dort niedergelassen haben. Der Spaziergang führt an sechs Werken vorbei, deren Entstehungsgeschichten von künstlerischen Protestaktionen, großen Ausstellungen und kleinen Anekdoten erzählen. Wir erfahren dabei mehr über die Konkrete Kunst anhand der Stahl- und Steinskulpturen von Alf Lechner, Ansgar Nierhoff und Ulrich Rückriem.

Der Spaziergang ist so gestaltet, dass Eltern mit Babys (0 – 2 Jahre) die Kunst und die Geschichte von Zollverein kennenlernen, während sie gleichzeitig die Bedürfnisse ihrer Kleinen im Blick behalten können. So können individuelle Pausen eingelegt werden und auf stillen, wickeln oder füttern wird selbstverständlich Rücksicht genommen. Im Vordergrund steht die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft und die Möglichkeit, sich zusätzlich gemeinsam über Kunst auszutauschen.

Dauer der Führung: 90 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen (zzgl. Gästeführer/in)

Die Führung ist aktuell für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet, da sie durch die original erhaltenen Übertageanlagen der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein führt. Sollten Sie auf Barrierefreiheit angewiesen sein, kontaktieren Sie uns bitte unter besucherdienst@zollverein.de (werktags) oder unter der Rufnummer 0201 246810, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.

Auswahl Wunschtermin

Mit einem Klick auf den roten Kalender-Button können Sie sich alle verfügbaren Termine für die von Ihnen ausgewählte Führung innerhalb eines Zeitraums anzeigen lassen. Im oberen Feld wählen Sie den Start- und im unteren Feld den Endpunkt des gewünschten Zeitraums aus. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Zeitraum mindestens zwei Tage umfassen muss. Bitte klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Übernehmen“.