Öffentliche Führung | Grubenlicht und Wetterzug (Untertagewelt Zollverein)

Öffentliche Führung | Grubenlicht und Wetterzug (Untertagewelt Zollverein)

Führung durch die Untertagewelt Zollverein

Bei der Führung durch die Untertagwelt Zollverein erfahren Besucherinnen und Besucher, wie Kohle entstand, abgebaut und transportiert wurde sowie unter welchen Bedingungen die Bergleute im sogenannten „Grubenbetrieb“ der Zeche Zollverein gearbeitet haben.

Mehr als 130 Jahre lang hat der Steinkohlenbergbau der Zeche Zollverein seine Umgebung geformt, die eindrucksvollen Übertageanlagen der Zeche und Kokerei Zollverein, UNESCO-Welterbe seit 2001, legen davon Zeugnis ab. Nach dem Ende der Kohlenförderung 1986 fielen die Strecken mit der Zeit zusammen und die Schächte wurden verfüllt. Da diese Originalschauplätze nie wieder zugänglich sein werden, ist mit der Untertagewelt Zollverein ein neuer Erlebnisraum geschaffen worden. Zahlreiche Originalobjekte, Installationen und großformatige Filmprojektionen begleiten Sie auf der Reise durch diese fremde Welt mit eigenen Regeln.

Sie erleben, mit welchen Risiken, Konsequenzen aber auch Chancen die Zollverein-Bergleute aus fünf Generationen arbeiteten und lebten.

Dauer der Führung: 60 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen (zzgl. Gästeführer/in) 

Auswahl Wunschtermin
Mit einem Klick auf den 
roten Kalender-Button können Sie sich alle verfügbaren Termine für die von Ihnen ausgewählte Führung innerhalb eines Zeitraums anzeigen lassen. Im oberen Feld wählen Sie den Start- und im unteren Feld den Endpunkt des gewünschten Zeitraums aus. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Zeitraum mindestens zwei Tage umfassen muss. Bitte klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Übernehmen“.