Öffentliche Führung | Über Kohle und Kumpel - Für blinde und seheingeschränkte Gäste

Öffentliche Führung | Über Kohle und Kumpel - Für blinde und seheingeschränkte Gäste

Über Kohle und Kumpel / Der Weg der Kohle auf der Zeche

Mitten in der Originalanlage Zollverein Schacht XII erleben Sie an verscheidenen Tast- und Geräuschstationen die Architektur, Technik und Arbeit auf der "schönsten Zeche der Welt".

Zollverein hören und berühren: An verschiedenen Tast- und Geräuschstationen erfahren Sie wie einst Kohle auf Zollverein gefördert und weiterverarbeitet wurde. So können Sie beispielsweise erfühlen, mit welchen Werkzeugen die Berlegute unter Tage gearbeitet haben, und hören in der Wipperhalle, welche Geräusche der Betrieb auf der Zeche erzeugte.

Bei dieser Führung erhalten Sie Eindrücke von den authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Wipperhalle, Sieberei und die mechanische Werkstatt.

Sie lernen die Produktionsabläufe der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlenzeche der Welt anhand von Exponaten und Geräuschen kennen und erfahren spannende Details über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute. Der Gästeführer vermittelt außerdem interessante Fakten zu Architektur, Natur und Wandel Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort.

Dauer der Führung: 60 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen (zzgl. Gästeführer/in)

Die Führung ist aktuell für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet, da sie durch die original erhaltenen Übertageanlagen der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein führt. Sollten Sie auf Barrierefreiheit angewiesen sein, kontaktieren Sie uns bitte unter besucherdienst@zollverein.de (werktags) oder unter der Rufnummer 0201 246810, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.

Auswahl Wunschtermin

Mit einem Klick auf den roten Kalender-Button können Sie sich alle verfügbaren Termine für die von Ihnen ausgewählte Führung innerhalb eines Zeitraums anzeigen lassen. Im oberen Feld wählen Sie den Start- und im unteren Feld den Endpunkt des gewünschten Zeitraums aus. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Zeitraum mindestens zwei Tage umfassen muss. Bitte klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Übernehmen“.