Öffentliche Führung | Natur auf Zollverein. Extremstandort Industriebrache

Öffentliche Führung | Natur auf Zollverein. Extremstandort Industriebrache

Blaue Flügel, schlaue Moose

Am Fuß der Halde, einst Lager für das feine Gestein aus der Kohlenaufbereitung, herrschen heute noch Extrembedingungen. Die spärlich bewachsene Fläche heizt sich im Sommer sogar auf über 60°C auf. Nur wahre Pioniere und Überlebenskünstler halten es dort aus.

Welche bemerkenswerten Anpassungs- und Überlebensstrategien Pflanzen und Tiere entwickelt haben, erfahren Sie bei dieser Führung. Wer genau hinsieht, entdeckt sogar die Ödlandschrecke, die gut getarnt mit dem Boden verschmilzt, aber im Flug ihre schillernd blauen Flügel präsentiert.

Dauer der Führung: 2 Stunden
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen (zzgl. Gästeführer/in)

Die Führung ist aktuell für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet, da sie durch die original erhaltenen Übertageanlagen der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein führt. Sollten Sie auf Barrierefreiheit angewiesen sein, kontaktieren Sie uns bitte unter besucherdienst@zollverein.de (werktags) oder unter der Rufnummer 0201 246810, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.

Auswahl Wunschtermin

Mit einem Klick auf den roten Kalender-Button können Sie sich alle verfügbaren Termine für die von Ihnen ausgewählte Führung innerhalb eines Zeitraums anzeigen lassen. Im oberen Feld wählen Sie den Start- und im unteren Feld den Endpunkt des gewünschten Zeitraums aus. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Zeitraum mindestens zwei Tage umfassen muss. Bitte klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Übernehmen“.