Öffentliche Führung | Steigerführung mit Püttgeschichten

Öffentliche Führung | Steigerführung mit Püttgeschichten

Ein ehemaliger Bergmann zeigt seine Zeche

Die Besonderheiten der einst größten Zeche der Welt, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und lebendigen Anekdoten – das erleben Besucher, wenn sie einen ehemaligen Bergmann auf seiner „Spätschicht“ begleiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung erkunden zusammen mit dem Kumpel die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Dabei erfahren sie nicht nur Wissenswertes über die Produktionsabläufe, sondern erhalten auch einen Einblick in das Arbeitsleben auf der Zeche. Während der Führung erzählt der Zollvereiner natürlich auch „Dönekes“ und erklärt, was es z. B. mit dem „Kübelmajor“ oder dem „Mutterklötzchen“ auf sich hatte.

Dauer der Führung: 2 Stunden
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen (zzgl. Gästeführer/in)

Bitte bis 17.45 Uhr am Treffpunkt erscheinen, das Gebäude wird um 18:00 Uhr geschlossen. Bitte hinterlassen Sie nichts in den Schließfächern der Kohlenwäsche.

Die Führung ist aktuell für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nur bedingt geeignet, da sie durch die original erhaltenen Übertageanlagen der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein führt. Sollten Sie auf Barrierefreiheit angewiesen sein, kontaktieren Sie uns bitte unter besucherdienst@zollverein.de (werktags) oder unter der Rufnummer 0201 246810, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.

Auswahl Wunschtermin
Mit einem Klick auf den 
roten Kalender-Button können Sie sich alle verfügbaren Termine für die von Ihnen ausgewählte Führung innerhalb eines Zeitraums anzeigen lassen. Im oberen Feld wählen Sie den Start- und im unteren Feld den Endpunkt des gewünschten Zeitraums aus. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Zeitraum mindestens zwei Tage umfassen muss. Bitte klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Übernehmen“.